Schritt 2: Digitalisierung ganzheitlich planen

Erfahren Sie jetzt, wie Digitalisierung im Mittelstand endlich funktionieren kann.
Jetzt kostenlosen Download-Link erhalten:
Teaserbild-digitalisierung-im-mittelstand

Inhaltsübersicht

Um zu verstehen, wie Digitalisierung für Ihr Unternehmen den bestmöglichen Nutzen bringen kann, müssen Sie wissen, woher Sie kommen und wohin Sie gehen möchten. Die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung sind deshalb ein digitale Inventur und ein digitales Zielbild. Dieses muss aus den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer (Kunden und Mitarbeiter) abgeleitet werden, damit die Digitalisierung nicht zum Selbstzweck wird. Sie brauchen es auch als 'Leuchtturm' in der Planungs- und Umsetzungsphase. An ihm können Sie sich immer orientieren, wenn Entscheidungen getroffen oder Prioritäten gesetzt werden müssen.

Status Quo verstehen

Um Ihre digitale Reise zu planen, müssen wir wissen, wo der Startpunkt liegt. Deshalb dokumentieren wir Ihre technische und strategische Ausgangssituation als Basis für weitere Gespräche und die spätere Gap-Analyse.

Kundenerlebnis planen

Ihre Investition in den digitalen Wandel wird nur eine Rendite abwerfen, wenn sie aus Kundensicht gedacht und geplant wird. Deshalb erforschen wir mit Ihnen, wie Sie Ihre Kunden zukünftig begeistern wollen.

Mitarbeiter einbeziehen

Ihre Mitarbeiter sind der Schlüssel für die Erreichung der mit der Digitalisierung gesetzten Ziele. Sie kennen alle Prozesse und wissen, wo es hakt. Dieses Wissen holen wir ab und nehmen gleichzeitig Wünsche und Anregungen für den digitalen Wandel auf.

Ziele definieren

Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen meist schon sehr klar, wo es langgeht. Wir wissen jetzt, wo Sie stehen und wo Sie hinwollen. Aus diesen Informationen leiten wir gemeinsam mit Ihnen einen Vorschlag für den Weg zum digitalen Ökosystem ab.


Schritt 2: 
Digitalisierung ganzheitlich planen

Die konzeptionelle Basis für erfolgreiche Digitalisierung ist ein digitales Zielbild. Es muss aus den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer (Kunden und Mitarbeiter) abgeleitet werden, damit die Digitalisierung nicht zum Selbstzweck wird.

Whitepaper

Schritt 3: 
Cloudbasierte IT

Ohne ein tragfähiges Fundament kann man kein Haus bauen. Deshalb ist die technische Basis für erfolgreiche Digitalisierung eine zeitgemäße cloudbasierte oder hybride Infrastruktur. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist dies in den meisten Fällen Microsoft 365. Finden Sie mehr heraus:

Mehr erfahren

Schritt 4: 
Digitale kaufmännische Prozesse

Produktivität entsteht durch Prozesse, die ineinander greifen, und Daten, die durch das Unternehmen fließen. Hierzu müssen die operativen Systeme über Schnittstellen miteinander verbunden werden.

Mehr erfahren

Schritt 5: 
Daten nutzen und Prozesse automatisieren

Machen Sie Ihre Daten sichtbar und nutzen Sie sie für die Unterstützung Ihrer Entscheidungen und die Steuerung Ihres Unternehmens. Erhöhen Sie die Effizienz durch die Automatisierung von Prozessen.

Mehr erfahren
undraw-schedule-meeting

Kostenlosen Potential-Workshop buchen

Innerhalb von 2 Stunden finden wir in einem kostenlosen Workshop heraus, welche Potentiale die Digitalisierungfür Ihr Unternehmen hat.